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SEIT 1948 EIN STARKER PARTNER FÜR FRISEURE

1920
GRÜNDER
ERICH DOTTER

Erich Dotter hatte als Textilverkäufer von Haus aus, eigentlich keinerlei Bezug zu Friseuren.

Dennoch erkannte er seine Chancen in seiner Vision: ein Unternehmen zu gründen, welches sich ausschließlich auf Friseure als Geschäftspartner konzentriert.

 

 

1948
DIE GRÜNDUNG
GOLDWELL FABRIKATE

Hans Erich Dotter gründet eine kleine Chemiefabrik. Bis heute liegt der Fokus auf der Produktion und  Verkauf von friseurexklusiver Haarpflege und Kosmetik. Dotters Philosophie: Friseurexklusiv, mit fortschrittlichen und gleichzeitig pflegenden Produkten.

 

 

1948
DAS ERSTE PRODUKT
GOLDWELL IDEAL

Das erste Goldwell Produkt

Eine innovative Kalt-Dauerwelle, die das Leben der Stylisten und Kunden einfacher macht, basierend auf Thioglykolsäure–Technologie, die bei Raumtemperatur angewendet wurde.

1956
PRODUKT-WACHSTUM - DIE ERSTE NEUE KATEGORIE
SHAMPOO DISPENSING SYSTEM

Goldwell macht die ersten Schritte in die Pflege-Kategorie mit einem Shampoo-System das einen sparsamen Dispenser besitzt, für die professionelle Verwendung im Salon.

1956
PRODUKT-WACHSTUM - WEITERE NEUE KATEGORIEN
SPRÜHGOLD

Goldwell erkundet die Styling-Kategorie mit Sprühgold.

 

Sprühgold ist das Nr. 1 Haarspray in Deutschland - bis heute, mit weiterentwickelter Aerosol-Technologie und außergewöhnlicher Leistung.

1958
DER ERSTE GEOGRAPHISCHE WACHSTUM
GROSSBRITANNIEN

Goldwell expandiert raus aus Deutschland, nach Großbritannien.

1971
PRODUKT-WACHSTUM - DIE DRITTE NEUE KATEGORIE
TOPMODEL (1971) / TOPCHIC (1974)

Goldwell erweitert sein Produktportfolio um Haarfarben. Ein schnell wachsendes Segment, bei dem Goldwell die Bedürfnisse von Friseuren rundum erfüllen kann.

1976
WACHSTUM MIT INNOVATION
BIO-FORM

Einer von Goldwells größten Erfolgen: eine "Luftgeformte" Schaumdauerwelle mit der einzigartigen "AirBoy"-Anwendung für eine schonende Pflege für das Haar und die Kopfhaut. Auch heute noch auf dem Markt, bekannt als Topform.

1976
WACHSTUM MIT INNOVATION
BIOLIFE

Die erste salonexklusive Haarpflege und Styling-Linie.

 

 

1976
WACHSTUM DURCH INNOVATION
TRENDLINE

 

Die erste komplette Styling-Linie von Goldwell.

1978
WACHSTUM DURCH INNOVATION
TOPCHIC DEPOT SYSTEM

Goldwell kreiert das erste Farb- und Lotion Depotsystem für ein bequemes und akkurates Farbmischen mit 100% Farbergebnis. Die einzigartige Farbschale für einfachen, sicheren und sauberen Farbauftrag - bis heute immer noch außergewöhnlich.

 

1979
GEOGRAPHISCHE EXPANSION
USA

Goldwell überquert den Atlantik.

Kanada 1979 - als Testmarkt für USA.

USA 1982

1981

FARB-COMPUTER

Goldwell führt eine neue Technologie ein – der Haar-Diagnose-Computer, der alle Goldwell Farbservices im Salon abdeckt.

 

Für zuverlässige Ergebnisse mit maximaler Pflege und mehr als 70.000 Rezepturen.

1983
GEOGRAFISCHE EXPANSION
AUSTRALIEN

1984
WACHSTUM
KERASILK

 

Hocheffektive Haarpflege-Serie für “Haare wie Seide”.

1986
WACHSTUM DURCH INNOVATION
COLORANCE

Die erste oxidative Intensivtönung von Goldwell mit einem pH-Wert von 6,8. Goldwell stellt außerdem drei neue Colorance Salon Services vor: Color Balancing, Color Perming, Mini Coloring.

 

 

1988
WACHSTUM DURCH INNOVATION
LE COIFFEUR

Goldwell arbeitet mit Salons zusammen und bietet eine Co-Branding Linie für Friseursalons an.

 

1989

DIE PARTNERSCHAFT MIT KAO 75 % (1989), 100% (1994)

Hans Erich Dotter entschied sich für eine Partnerschaft mit KAO, da KAO die gleichen Werte teilt und seine Friseurexklusivität, bis heute, beibehielt.

KAO entschied sich für Hans Erich Dotter, da Hans Erich Dotter ebenfalls die Werte von KAO teilt und KAO über die richtige Haarexpertise verfügt.

 

 

 

 

 

1989
GEOGRAFISCHE EXPANSION
ASIEN

1992
WACHSTUM DURCH INNOVATION
OXYCUR PLATIN

War das erste staubfreie Blondierungspuder auf dem Markt (Goldwell Patent). Nachfolger des ersten Goldwell Blondierungspuder Oxycur Platin, von 1970.

1992

PRO SKIN

Erstklassige Premium Hautpflege von Goldwell.

1995
WACHSTUM DURCH INNOVATION
DEFINITION

Weltweite Pflegemarke mit patentierter Fruchtsäure-Technologie.

2001
WACHSTUM DURCH INNOVATION
ELUMEN

Ein echter Durchbruch mit neuer Technologie (KAO Patent). Goldwell präsentiert die Farbexpertise. Ein großer Imagegewinn für Goldwell.

2004
IMAGEGEWINN
TREND ZOOM / COLOR ZOOM

Einführung der wichtigsten Goldwell Trend-Events für Farbe, mit internationalem Charakter.

2004: Trend Zoom Collection

2007: Trend Zoom Collection Friseur-Wettbewerb

2010: "Color Zoom", als überarbeitetes Konzept mit dem Fokus auf Farbperfektion

2005 - 2006
WACHSTUM DURCH INNOVATION
GOLDWELL STYLING (SPÄTER STYLESIGN)

Goldwells weltweite Styling-Linie mit der KAO Elastomer-Technologie.

2009
WACHSTUM DURCH INNOVATION
SILK LIFT

 

Starke und klare Aufhellung, bei gleichzeitig bester Schonung.

2012
WACHSTUM DURCH INNOVATION
NECTAYA

Der Trend ist riesig: Kunden wollen schonendere Färbungsservices. Goldwell liefert Nectaya: "nährende Ammoniak-freie Haarfarbe" mit der innovativen KAO-Technologie.

 

 

2013
WACHSTUM DURCH INNOVATION
NEW KERASILK

Der erste individualisierbare, langanhaltende Keratin Treatment Service von Goldwell, zusammen mit einer passenden Heimpflege.

2014
DIE NEUE GOLDWELL PHILOSOPHIE
WE THINK STYLIST

Die Marke Goldwell konzentriert sich auf eine neue Strategie und Kommunikation. Der zentrale Punkt liegt in einer „nachhaltigen Wertschöpfung im Salon durch ein enges, partnerschaftliches Verhältnis“.